Willkommen bei Schalz Adaptronic

Prof. Dr.-Ing. Karl-Josef Schalz

Das noch junge Unternehmen wurde im Jahre 2010 von mir, Prof. Dr.-Ing. Karl-Josef Schalz, gegründet. Neben meinem Hauptamt als Professor für Präzisionsmaschinenbau in Göttingen, mit den Schwerpunkten Entwicklung/Konstruktion/CAD/FEM, führe ich die kleine Firma, Schalz Adaptronic GmbH & Co. KG, welche sich im weitesten Sinne mit der statischen und dynamischen Auslegung von Präzisionsmaschinen und -geräten sowie deren Leistungsoptimierung beschäftigt.

Neben meinen inzwischen fast drei Jahrzehnte langen Erfahrungen als Entwickler/Konstrukteur und Maschinendynamiker entwickle und erforsche ich seit 10 Jahren adaptronische Systeme. Dabei geht es insbesondere um aktive Schwingungsämpfung, Schwingungsprüftechnik (z.B. Shakerentwicklung mittels Piezo- und Voice Coil-Aktoren) sowie um aktive Fehlerkompensation an Maschinen. Dabei kommen modernste FEM-Simulationstechniken und ebenso MatLab/Simulink-Simulationen zum Einsatz.

Neben der Strukturmechanik/-dynamik und der Regelungstechnik beschäftige ich mich auch mit thermischen Vorgängen an mechanischen Strukturen (stationär und instationär) und beherrsche die dazu notwendigen FEM-Simulationstechniken.

Zur Realisierung der Adaptroniksysteme kommen analoge Elektroniken und µP-Techniken mit SW zum Einsatz, welche ebenso zu den Kompetenzfeldern meiner Unternehmung gehören.

 

Kontakt

Schalz Adaptronic GmbH & Co. KG
GF: Prof. Dr.-Ing. Karl-Josef Schalz
Im Kohlgarten 7
35781 Weilburg/Lahn

Tel.: 06471 4730
Handy: 0171 752 75 72
web: http://www.schalz-adaptronic.de
mail: